0
Warenkorb

Rückblick: Das war unser Kinder-Typo-Workshop

28.07.2017 / Johannes

Im Juni fand das NINO-Lab #2 statt – mit dem Thema "Typografie für Kinder".  7  Mädchen und Jungen waren dabei und haben mit uns Ideen für das nächste NINO-Produkt - unser eigenes "NINO-Alphabet" entwickelt!

Was ist Typografie - und wie kann man Buchstaben selbst gestalten?

Die Idee des Workshops war es, den Kindern von 7-11 Jahren eine erste Begegnung mit dem Thema Schriftgestaltung zu ermöglichen und Freude am Gestalten von Buchstaben zu wecken.

Gemeinsam haben wir verschiedene Ansätze und Techniken angeschaut und ausprobiert um herauszufinden: Was kann man mit und aus Buchstaben schönes machen?

Dabei sind tolle Ideen herausgekommen: Gesichter aus Buchstaben, Buchstaben aus Blumen, Buchstaben aus Mustern, Buchstaben aus Papier, ... Mit Stiften, Markern und Pinseln, aber auch klassischen Typografie-Werkezeugen wie Tusch-Federn und Bambusstielen haben die Kinder begeistert gearbeitet und tolle Werke erschaffen.

Vielen Dank an alle Kindern, die teilgenommen haben!

Besonders haben wir uns über diese schöne Rückmeldung gefreut, die uns per Email erreichte:

"Meine Tochter war nachhaltig von Eurem Workshop beeindruckt und hatte sehr viel Spaß. Ich soll Euch anhängende Nacharbeit schicken - es beschäftigt sie, dass nicht alle Buchstaben gemacht wurden ?? wir sind gern beim nächsten Mal dabei!"

Rückblick: NINO Lab #03 – Freundschaftsbuch

Rückblick: NINO Lab #03 – Freundschaftsbuch

02.04.2018 / Johannes

Im März fand das NINO-Lab #3 statt. Wir hatten 5 Kinder eingeladen, mit uns zum Thema Freundschaft und Freundschaftsbuch zu brainstormen. So kreativ und lebhaft ging es beim Workshop zu:

NINO Lab #03 – Wir machen uns ein Freundebuch!

NINO Lab #03 – Wir machen uns ein Freundebuch!

20.02.2018 / Johannes

Das aktuelle NINO-Lab dreht sich um das Thema Freundschaftsbuch: die meisten haben schon mal eins gehabt oder ausgefüllt, aber da verstecken sich bestimmt noch tolle Ideen und Möglichkeiten, wie so ein Buch auch ganz anders gestaltet sein kann. Deshalb ...

Hoch geht's
Die NINO-Website verwendet Cookies. Wenn du damit einverstanden bist, setze den Besuch der Seite fort. Mehr dazu in unseren Datenschutzrichtlinien.